Übungen

Seit 1896 fanden alle vier Jahre die olympischen Spiele statt.

Füge anstelle der ... eine Bedingung ein, um herauszufinden ob in einem bestimmten Jahr die olympischen Spiele stattfanden.

Es gab jedoch eine Ausnahme: Im Jahr 2020 wurden die olympischen Spiele, aufgrund der Corona-Pandemie, in das Jahr 2021 verschoben.

Überprüfe die folgende Bedingung, ob sie die Jahre der olympischen Spiele korrekt identifiziert und korrigiere sie gegebenfalls. Notiere deine Erkenntnisse.

jahr % 4 == 0 and jahr > 1896 or jahr == 2021 and not jahr == 2020

Bei einer Mäusepopulation mit drei Altersgruppen bezeichne j die Anzahl der jungen Mäuse, e die Anzahl der erwachsenen Mäuse und a die Anzahl der alten Mäuse. Beschreibe die folgenden Alterskonstellationen jeweils mit einem logischen Ausdruck:

• j liegt zwischen e und a
  • j, e und a sind alle verschieden
  • a ist nicht die kleinste Zahl
  • mindestens zwei Anzahlen sind gleich groß
  • genau zwei Anzahlen sind gleich groß

Teste mit einem geeigneten Programm die logischen Ausdrücke.

Was leistet das folgende Programm? Versuche es erst einmal durch Analyse des Quelltextes herauszufinden. Überprüfe deine Vermutung, indem du das Programm testest.

from random import randint

print('Teste deine Kopfrechenfähigkeiten!')
maximum = 20
genug = False
richtig = True
while richtig and (not genug):
    print("Noch ein Test?")
    antwort = input("Antwort (j/n): ")
    if antwort == "j":
        zahl1 = randint(1, maximum)
        zahl2 = randint(1, maximum)
        produkt = zahl1 * zahl2
        print(zahl1, " * ", zahl2)
        ergebnis = int(input("Ergebnis: "))
        if ergebnis == produkt:
            print("richtig!")
        else:
            print("falsch!")
            richtig = False
    else:
        genug = True

Im Programm kommt die Bedingung richtig and (not genug) vor. In welchen Fällen ist diese Bedingung erfüllt / nicht erfüllt? Argumentiere mit den Wertetabellen zu den logischen Operatoren.

Ergänze im Programm einen Zähler, mit dem die Anzahl der richtigen Kopfrechenergebnisse gezählt werden.

Wir betrachten eine Mäusepopulation, die aus jungen, erwachsenen und alten Mäusen besteht (siehe Fallstudie - Populationsentwicklung).

Wir nennen die Population jugendlich, wenn die Anzahl der jungen Mäuse größer als die der erwachsenen Mäuse und diese wiederum größer als die der alten Mäuse ist.

Entwickle einen Algorithmus / ein Programm, das folgendes Problem löst: Der Benutzer gibt die Anfangspopulaton ein. Ausgegeben werden soll die Anzahl der Schritte, die benötigt werden, bis die Population jugendlich ist.

Benutze die logische Variable jugendlich bei der Entwicklung.

Zusatz: Es könnte sein, dass die oben genannte Bedingung nie erfüllt wird. Um eine Endlosschleife zu vermeiden, soll die Berechnung nach maximal 1000 Schritten abgebrochen werden.

Entwickle einen Algorithmus / ein Programm, das eines der beiden folgenden Probleme löst:

Eingabe: natürliche Zahl

Ausgabe: nächst größere Quadratzahl / Primzahl

Benutze die logische Variable gefunden bei der Entwicklung.

6.3.2.7.4
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/konzepte/bedingungen/uebungen
www.inf-schule.de/6.3.2.7.4
www.inf-schule.de/@/page/6qdM6lymnnJ7iRsc