Fachkonzept - Datentyp

Unterschiedliche Typen von Daten

Zu verarbeitende Daten können von ganz unterschiedlichem Typ sein, z. B. Zahlen, mit denen man rechnen kann, oder Zeichenketten, die man hintereinanderhängen kann. Mit dem Begriff Datentyp erfasst man in der Informatik diese unterschiedlichen Typen von Daten.

Ein Datentyp beschreibt eine Menge von Datenobjekten, die alle die gleiche Struktur haben und mit denen die gleichen Operationen ausgeführt werden können.

Datentypen - eine Übersicht

Zur Darstellung von Zahlen werden in der Informatik oft die Datentypen ganze Zahl und Gleitkommazahl benutzt. Texte werden mit Hilfe des Datentyps Zeichenkette erfasst. Die folgende Tabelle zeigt auch die Typbezeichner und die Darstellung der Datenobjekte in Python. Beachte, dass es weitere Datentypen zur Darstellung von Daten gibt. Wir werden sie nach Bedarf in den weiteren Abschnitten betrachten.

Datentyp Typbezeichner Daten
ganze Zahl int Daten vom Typ ganze Zahl sind alle Zahlen ..., -2, -1, 0, 1, 2, ... bis jeweils zu einer in der Programmiersprache festgelegten Unter- bzw. Obergrenze.
Gleitkommazahl float Daten vom Typ Gleitkommazahl sind Dezimalzahlen wie z. B. 4.2 oder 0.03. Für solche Gleitkommazahlen gibt es eine Reihe von Schreibweisen, die im Handbuch nachgeschaut werden müssen. Beachte, dass der Genauigkeit von Gleitkommazahlen Grenzen gesetzt sind.
Wahrheitswert bool Daten vom Typ Wahrheitswert sind die Wahrheitswerte wahr und falsch.
Zeichenkette str Daten vom Typ Zeichenkette sind Folgen von Zeichen wie z. B. 'Hallo!' oder "Mir geht es gut. Dir auch?". Solche Zeichenketten werden in Python u.a. mit Hochkommata oder Anführungszeichen dargestellt. Mehr über Zeichenketten findest du in den weiteren Abschnitten.
Tupel tuple Daten vom Typ Tupel sind Zusammenfassungen von mehreren Daten zu einer Einheit. Beispiele für Tupel sind Paare wie (12, 44) oder Tripel wie (21, 'Januar', 2012) oder Quadrupel wie ('Samstag', 21, 1, 2012) usw..
Liste list Daten vom Typ Liste sind ebenfalls Zusammenfassungen von mehreren Daten zu einer Einheit wie z. B. eine Zahlenliste [1, 2, 3, 4, 5]. Bei einer Liste können z.B. - im Gegensatz zum Tupel - weitere Daten eingefügt werden. Mehr zum Thema Listen findest du im Abschnitt Listen.

6.3.2.2.2
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/konzepte/datentypen/konzept_datentyp
www.inf-schule.de/6.3.2.2.2
www.inf-schule.de/@/page/BjLV00JgmDq5Rg4I