Aufgabe 1: einfache Funktionsdefinitionen erstellen

Ziel dieser Aufgabe ist es, Funktionen zur Bestimmung geometrischer Größen zu entwickeln.

Zunächst entwickelt man eine Funktionsdefinition, wie z.B.:

def aRechteck(laenge, breite):
    flaecheninhalt = laenge * breite
    return flaecheninhalt

Eine solche Funktionsdefinition muss anschließend getestet werden. Am einfachsten geht das, indem man Funktionsaufrufe im Ausführfenster eingibt und vom Python-Interpreter ausführen lässt, Z.B.:

>>> aRechteck(2, 5)
10
>>> aRechteck(7, 4)
28

(a) Entwickle analog eine Funktionsdefinition für eine der folgenden geometrischen Größen:

• Umfang eines Rechtecks
  • das Volumen eines Quaders
  • die Oberfläche eines Quaders

(b) Oft kann man bereits definierte Funktionen benutzen, wenn man weitere Funktionen entwickelt:

def aRechteck(laenge, breite):
    flaecheninhalt = laenge * breite

def aQuadrat(seite):
    flaecheninhalt = aRechteck(seite, seite)
    return flaecheninhalt

Kannst du selbst ein entsprechendes Beispiel angeben?

Aufgabe 2: einfache Funktionsdefinitionen erstellen

Funktionen können in den unterschiedlichsten Situationen auftreten. Ziel dieser Aufgabe ist es, geeignete Funktionsdefinitionen zu entwickeln. Du musst dir dabei genau überlegen, welche Daten übergeben und welches berechnete Ergebnis zurückgegeben werden soll. Am besten, du erstellst erst einmal ein Black-Box-Diagramm zur Verdeutlichung der Datenverarbeitung. Entwickle anschließend eine Funktionsdefinition und teste sie mit geeigneten Funktionsaufrufen.

(a) Body-Mass-Index:

Der Body-Mass-Index (kurz: BMI) ist eine Zahl, mit der man abschätzen kann, ob man Unter-, Normal oder Übergewicht hat. Man berechnet diese Zahl nach der folgenden Formel:

BMI = ---------------
       Größe * Größe

Dabei wird das Gewicht in kg und die Größe in m angegeben.

(b) optimaler Puls:

Der optimale Puls bei Ausdauersportarten hängt vom Alter ab. Er lässt sich mit der Formel P = 165 - 0.75*A bestimmen. Schreibe ein Programm, das folgenden Dialog ermöglicht:

optimaler Puls:  151.5