Aktienindex

DAX

Die Abkürzung DAX steht für Deutscher Aktienindex. Mit diesem Aktienindex beschreibt man den aktuellen Wert von Aktien der 40 größten und umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland, die an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet sind, wider. (Bis September 2021 basierte der Index auf nur 30 Werten.)

Entwicklung des DAX[1]

Jeden Tag, an dem die Börse geöffnet hat, wird am Ende des Tages ein neuer DAX-Wert ermittelt. Die Abbildung zeigt, dass der DAX-Wert vielen Schwankungen unterliegt.

Interessant wäre es, wenn man DAX-Werte automatisiert verarbeiten könnte. Von Interesse sind zum Beispiel das Maximum und das Minimum in einem Zeitintervall oder auch der Durchschnittswert. Ziel in den weiteren Abschnitten ist es, solche Verarbeitungseinheiten zu entwickeln.

6.3.1.4.1.1
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/projekte/datenstrukturen/aktienkurse/kontext
www.inf-schule.de/6.3.1.4.1.1
www.inf-schule.de/@/page/xRHdP1HMpXuiTGGj