Eine Adressliste dynamisch verändern

Listeneinträge hinzufügen

Nach dem Abitur gibt es zahlreiche Ehemalige, die auch in die Mailingliste aufgenommen werden wollen.

(a) Erläutere, was der +-Operator bei Listen bewirkt. Betrachte hierzu auch das folgende einfache Testprogramm.

(b) Füge den Eintag 'apiezarek@gmail.com' vorne in der Adressliste oben ein. Füge zusätzlich den Eintag 'jennyk@mail.com' hinten in der Adressliste oben ein.

Listeneinträge löschen

Das Löschen von Listeneinträgen ist recht einfach, wenn man die Position des Eintrags in der Liste kennt. Python ermöglicht einen Zugriff auf Teillisten. Diesen Zugriff kann man zum löschen nutzen. Das folgende Programm zeigt, wie das geht.

(a) Informiere dich auf der Seite Fachkonzept - Liste über den Zugriff auf Teillisten.

(b) Erkläre, wie das Löschen eines Listeneintrags im Programm oben funktioniert.

(c) Lösche analog den Eintrag 't_schmidt@web.de'.

Listeneinträge einfügen

Analog zum Löschen kann man auch neue Einträge mitten in einer Liste hinzufügen.

(a) Erkläre, wie das Einfügen eines Listeneintrags hier funktioniert.

(b) Füge analog den Eintrag 'kat_frank@web.de' an der Position 4 ein.

6.3.1.4.3.2
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/projekte/datenstrukturen/ehemalige/adresslisteveraendern
www.inf-schule.de/6.3.1.4.3.2
www.inf-schule.de/@/page/nFKmkd8xAhAC30pP