Eingabe der Zimmerdaten

Änderung der Zimmerdaten

Jedes Zimmer hat eigene Maße. In dem bisher entwickelten Programm sind die Maße fest vorgegeben. Bei anderen Maßen muss man das Programm abändern.

Ändere die Zimmerdaten im vorgegebenen Programm ab und führe das Programm erneut aus.

Ein Programm mit Benutzereingaben

Besser wäre es, wenn das Programm so flexibel wäre, dass es für beliebige (sinnvolle) Benutzereingaben die Flächenberechnung durchführen würde.

(a) Teste zuerst das Programm. Analysiere das Programm anschließend. Welche Programmteile sind für die Dateneingabe zuständig?

(b) Die Ausgabe des Programms kann noch verbessert werden. Ersetze print(flaecheWaende) durch print('Fläche der Wände: ', flaecheWaende). Führe das Programm erneut aus. Erläutere, dass hier zwei Daten ausgegeben werden.

(c) Erweitere das vorgegebene Programm so, dass der Benutzer auch die Größe der Tür und des Fensters eingeben kann.

Wir speichern viele verschiedene Typen von Daten: Zahlen, Buchstaben, ... Entsprechend gibt es verschiedene Typen von Variablen. Diese Aufgabe betrachtet die Unterscheidung verschiedener Datentypen. Dabei wird auch geklärt, was es mit den Befehlen float(input(...)) auf sich hat.

(a) Benutze Thonny, um die Variablen und ihre Werte genauer zu analysieren. Achtung: Du musst bei den Vaiablenwerten ganz genau hinschauen. Erläutere damit, was genau die Befehle input(...) und float(...) leisten.

Eingabetest

Die Zeichenkette 'Länge: ' wird als Benutzerinfo ausgegeben. Der Benutzer tippt seine Eingabe ein und schließt sie mit der [return]-Taste an. Der input-Operator liefert diese Eingabe als Zeichenkette zurück. Mit dem float-Operator wird die Zeichenkette in eine Dezimalzahl umgewandelt.

Erkläre, woran man das im Screenshot von oben erkennen kann.

(b) Die Variablen eingabe und laenge verwalten hier Daten von einem unterschiedlichen Typ. Teste das selbst und erläutere, was der +-Operator bei Zeichenkette bzw. bei Dezimalzahlen bewirkt. Probiere auch aus, was passiert, wenn du z.B. „Brot“ statt einer Zahl eingibst.

(c) Benutze Thonny, um die Datentypen der Werte zu analysieren. Mit dem type-Operator kannst du den Datentyp von Daten (die von Variablen verwaltet werden) abfragen. Probiere das selbst aus.

Typabfragen

6.3.1.1.2.3
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/projekte/variablen/zimmer/Eingabe
www.inf-schule.de/6.3.1.1.2.3