Ein Tapetenrechner

Das Zimmer tapezieren

Das Zimmer soll mit einer neuen Tapete versehen werden. Die Tapete ist auch schon ausgesucht. Aber wie viele Rollen werden benötigt? Um das herauszufinden, muss man sich erst einmal ein wenig mit dem Tapeziervorgang beschäftigen.

Tapete

Die Tapete wird in Bahnen an die Wand geklebt. Wir gehen davon aus, dass die Tapete kein Muster hat, auf das man achten muss, wenn man zwei Bahnen aneinander klebt. Es kommt in der Regel vor, dass die letzte Bahn nicht genau passt. Dann muss man sie in der Länge auf das fehlende Maß zurecht schneiden. Wir gehen zur Vereinfachung davon aus, dass man den abgeschnittenen Rest nicht mehr verwerten kann. Die Tapete kauft man üblicherweise in Rollen. Jede Rolle ergibt nur eine bestimmte Anzahl an Bahnen. Auch hier kann dann ein Rest übrig bleiben.

Tür und Fenster werden ja nicht zugeklebt. Auch das müsste man beachten. Zur Vereinfachung der Überlegungen und Berechnungen werden wir Tür und Fenster nicht berücksichtigen und annehmen, dass die gesamten Innenwände des quaderförmigen Zimmers tapeziert werden.

Schätze die Anzahl der Tapetenrollen ab. Berücksichtige die getroffene Vereinfachung und benütze die folgenden Daten:

Länge   : 4.10 m
Breite  : 3.60 m
Höhe    : 2.56 m
Breite der Tapetenrolle :  0.56 m
Länge der Tapetenrolle  : 10.05 m

Tipps: Bestimme die Anzahl der Bahnen, die man tapezieren muss. Angefangene Bahnen zählen voll dazu, da wir davon ausgegangen sind, dass Reste nicht verwertet werden. Bestimme, wie viele Bahnen man mit einer Tapetenrolle tapezieren kann. Hieraus kannst du dann die Anzahl der Tapetenrollen bestimmen.

Berechnungen mit Python

Hier ein Programm, mit dem man die Anzahl der Tapetenrollen berechnen kann.

(a) Das Programm liefert 2 Ausgaben. Die erste stellt eine Dezimalzahl dar, die zweite eine ganze Zahl. Erläutere, wie die jeweiligen Berechnungsergebnisse zustande kommen. stelle dabei auch eine Vermutung auf, was der int-Operator leistet.

(b) Mit dem folgenden Programm kannst man den int-Operator testen. Ändere hierzu die Zuweisung an x und führe das Programm erneut aus. Beschreibe in Worten, was der int-Operator leistet.

Entwickle ein Programm, mit dem man die Gesamtanzahl der Tapetenrollen für feste Zimmerdaten / für beliebig vom Benutzer eingegebene Zimmerdaten berechnen kann. Die Maße der Tapetenrolle sollen immer wie oben angegeben festgelegt werden.

6.3.1.1.2.5
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/projekte/variablen/zimmer/tapete
www.inf-schule.de/6.3.1.1.2.5
www.inf-schule.de/@/page/Qm3PZOsXHLeQA767