Fachkonzept - Wiederholung mit fester Anzahl

Wiederhole n-mal

Das folgende Programm benutzt eine Wiederholeanweisung mit vorgegebener Anzahl von Wiederholungen:

Programm mit Wiederholungsanweisung

Eine Wiederholeanweisung mit vorgegebener Anzahl von Wiederholungen dient dazu, wiederholte Abläufe zu beschreiben, bei denen die Anzahl der Wiederholungen von vorneherein feststeht.

Die unten abgebildete Kachel zeigt den typischen Aufbau für solch eine Wiederholeanweisung:

Aufbau einer Wiederholeanweisung mit fester Anzahl

Die Anweisung gibt einerseits die Anzahl der Wiederholungen vor, andererseits umschließt sie die zu wiederholenden Anweisungen.

Bei der Ausführung einer solchen Wiederholeanweisung werden die umschlossenen Anweisungen genau so oft ausgeführt, wie dies durch die angegebene Anzahl vorgegeben ist.

6.2.3.2
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/scratch/wiederholungen/konzept_feste_wiederholung
www.inf-schule.de/6.2.3.2
www.inf-schule.de/@/page/Aews3Bbo5IhkpTO1