Algorithmisches Problemlösen mit Python Spacebug

Bitte beachten Sie, dass sich dieses Kapitel aktuell im Aufbau befindet. Weitere Unterkapitel werden in den nächsten Wochen sukzessive ergänzt. Bestehende Unterkapitel können ebenfalls im Revisionsprozess noch Änderungen erfahren. Danke für Ihr Verständnis.

Worum geht es hier?

spacebug

Algorithmen sind Verarbeitungsvorschriften zur Lösung von Problemen, die so exakt formuliert sind, dass sie von Maschinen abgearbeitet werden können.

Dieser Form des Problemlösens werden wir uns spielerisch nähern. Dabei wirst du ein Raumschiff steuern und dich in die unendlichen Weiten des Alls begeben, um dort spannende Missionen zu erfüllen.

Jedes Kapitel besteht immer aus vier Abschnitten. Im ersten Abschnitt lernst du ein neues Programmierkonzept mit ersten Einstiegsaufgaben kennen. Im zweiten Abschnitt kannst du anhand der Aufgaben weiter üben und dein Können vertiefen. Der Abschnitt Fachkonzept fasst die Inhalte nochmal detailliert zusammen, sodass du danach mit Lerncheck überprüfen kannst, ob du alle wichtigen Inhalte des Kapitels auch verstanden hast.

Zum Mitmachen und Ausprobieren benötigst du das Programm Python Spacebug.

• Foto: spacebug - Urheber: DS - Lizenz: Public Domain

6.4