Übungen - Entscheidungen

Mission 1: Eingeschränkte Sicht

Leider hat sich die interstellare Wolke noch nicht aufgelöst. Daher verfügt die Argo über keine Informationen, ob bzw. wie viele Power-ups sich vor ihr im Asteroidenfeld befinden. Ihre Mission lautet alle Power-ups einzusammeln. Schreibe ein Programm zur Lösung dieser Mission.

Vorher: Mission 2 - vorher Nachher: Mission 2 - nachher

Funktioniert dein Programm auch, wenn die beiden Power-ups an anderer Stelle liegen, bzw. wenn nur ein Power-up bzw. kein Power-up im Asteroidenfeld liegt?

Mission 2: Energiedepot

Das Asteroidenfeld im interstellarem Nebel ist ein idealer Ort um ein Energiedepot zu errichten und so dieses vor feindlichen Schiffen zu verstecken. Um das Depot anzulegen, muss die Argo das Asteroidenfeld mit Power-ups auslegen. Da andere Schiffe der Weltraumflotte bereits Power-ups dort hinterlegt haben könnten, dürfen nur an den freien Stellen die fehlenden Power-ups abgelegt werden. Dabei muss die Argo beim Auslegen der Power-ups sehr sorgfältig vorgehen, denn legt sie ein Power-up auf einen Sektor, auf welchem bereits ein Power-up liegt, kommt es zu einer unaufhaltsamen Kettenreaktion mit fatalen Folgen.

Schreibe das dazuhörige Programm zur Lösung dieser Mission. Beachte, dass du auch - wie bereits bei Mission 1 - verschiedene Ausgangssituationen sowie mögliche Sonderfälle mit deinem Programm überprüfst.

Vorher: Mission 2 - vorher Nachher: Mission 2 - nachher

6.4.2.2
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/fallunterscheidungen/uebungen
www.inf-schule.de/6.4.2.2