Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Lerncheck

Das musst du wissen!

Im diesem Kapitel hast du eigene Funktionen geschrieben, die innerhalb deines Programmes für Teilaufgaben verantwortlich waren.

1. Schreibe eine Funktion moveBackwards, welche Argo bei jedem Funktionsaufruf immer genau ein Feld rückwärts fliegen lässt.
  2. Denke dir eine Welt aus, in welcher die Funktion moveBackwards sinnvoll genutzt werden könnte. Schreibe auch das dazugehörige Programm.
  3. Schreibe die Funktionen shiftLeft und shiftRight, welche die Argo beim Funktionsaufruf ein Feld nach links (bzw. rechts) in Fahrtrichtung versetzt.

z.B. shiftRight() vorher nachher

4. Nutze die Funktionen shiftLeft und/oder shiftRight, um die bekannte Mission zu lösen. Übung
  5. Erläutere die Fachbegriffe, die du in diesem Kapitel kennengelernt hast, anhand der Funktion avoidAsteroid (siehe Mission1 - Übungen). Markiere und beschrifte die entsprechenden Elemente in dieser Funktion.
  6. Für was wird das Schlüsselwort pass im Zusammenhang mit Funktionen verwendet?
  7. Für Fortgeschrittene: Warum muss dem Funktionsaufruf bei selbst definierten Funktionen nicht argo. (z.B. argo.move()) vorangestellt werden, sondern kann einfach über avoidAsteroid() erfolgen?

6.4.5.4
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/unterprogramme/lerncheck