Übungen - Wiederholungen

Mission 1: Sicheres Versteck

Die Argo steht im Eingang eines rechteckigen Asteroidenfeldes. Da feindliche Raumschiffe gesichtet worden sind, versteckt sich die Argo in der hinteren Ecke des Asteroidenfeldes (siehe Abbildung).

vorher:Wiederholungen nachher:Wiederholungen

Missionsupdate: Hast du ein fertiges Programm, welches die obige Mission löst? Wenn ja, teste deine Lösung mit verschiedenen Welten, indem du:

1. die Größe des Asteroidenfeldes variierst. Achte darauf, dass die Form rechteckig bleibt.
  2. die Anfangsposition der Argo veränderst (d.h. sie startet weiter unten bzw. weiter oben in der linken Asteroidenreihe).

Passe dein Programm so an, dass es auch mit diesen Veränderungen zurechtkommt.

Mission 2: Navigationsfehler

Aufgrund eines Navigationsfehlers ist die Argo in einem Asteroidenfeld mit Gravitationsfeld eingeschlossen worden. Du musst die Argo aus dem Feld befreien und die Reihe zwischen den Asteroiden mit Power-ups auslegen, um den Durchgang für weitere Raumschiffe zu ermöglichen.

vorher:Wiederholungen nachher:Wiederholungen

1. die Größe des Asteroidenfeldes variierst. Dabei bleibt die Argo immer mindestens von einem Asteroiden links bzw. rechts eingeschlossen.
  2. die Position der Argo innerhalb des Asteroidenfeldes veränderst. Auch hier ist mindestens noch ein Asteroid links bzw. rechts der Argo.
  3. die Richtung der Argo veränderst, sodass sie nicht nach rechts sondern nach links schaut.

Mission 3: Energiemangel

Aufgrund eines schwerwiegenden Energiemangels benötigt die Argo dringend ein Power-up. Dabei soll die Argo geradeaus weiterfliegen, bis sie ein Power-up gefunden hat. Die Asteroiden, die sich direkt in ihrem Weg befinden, muss sie dazu umfliegen, da aufgrund des Energiesmangels der Laser nicht zur Verfügung steht.

6.4.3.2
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/wiederholungen/uebungen