Programmierung Abstand

Welcher Abstand hat mein Modellauto zum Hindernis?

US[1]

Wir haben gelernt, dass mit Ultraschallsensor mittels Laufzeit des Ultraschalls und der Schallgeschwindigkeit die Entfernung zu einem Hindernis berechnet werden kann.

Tolle Nachricht: Diese Brechnung inkl. der Parameter sind bereits in einer Erweiterung (Programmierblock) zusammengefasst. Dadurch kann die Entfernung zu einem Gegenstand direkt und ohne aufwendige Berechnung abgelesen werden. Diese Erweiterung muss allerdings zunächst zum Editor hinzugefügt werden. (siehe: Erweiterungen hinzufügen)

Wir benötigen dazu die Grove-Erweiterung: Grove-Erweiterung

Abstand anzeigen lassen

Versuche nun selber mit diesem Programmierblock dir den Abstand vom Ultraschallsensor zum Hindernis anzeigen zu lassen.

USP

13.4.9.1.4
www.inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/lernstrecke_Ultraschallsensor_Auto/lernstrecke/Programmierung_Abstand
www.inf-schule.de/13.4.9.1.4