Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Programmierung des Zisternenmodells

Programm im Editor Makecode

Zur Programmierung müssen zunächst Erweiterungen für Makecode geladen werden. Es werden zusätzliche Blöcke für den Ultraschallsensor und das WLAN-Modul benötigt.

Informationen zum Ultraschallsensor findest du in der Lernstrecke Abstandssensor am Automodell.

Informationen für das WLAN-Modul und zur Thingspeak-Cloud findest du in der Lernstrecke zum CO₂-Sensor.

Wenn alle Erweiterungen geladen sind, kann das folgende Programm erstellt werden:

Programmierung_Zisterne

Beachte dabei, dass beim WiFi-Setup die richtigen Anschlüsse augewählt sind. Im gezeigten Fall sind das die Pins 2 und 3 des Calliope.

13.4.10.1.4
www.inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/lernstrecke_Ultraschallsensor_Zisterne/lernstrecke/Programmierung_Zisternenmodell
www.inf-schule.de/13.4.10.1.4
www.inf-schule.de/@/page/HICKdDb9XhvYBpd8