The Things Network (TTN)

Ein Netzwerk für das Internet der Dinge

TTN-Logo[1]
Das The Things Network (TTN) ist ein offenes Netzwerk für das Internet der Dinge. Als Übertragungstechnik kommt hierbei LoRaWAN zum Einsatz, das Daten mittels Radiowellen übertragt. So kann sehr energiesparend eine Datenübertragung über mehrere Kilometer erfolgen.

Damit das möglich wird, müssen möglichst viele LoRaWAN-Gateways als Datenempfänger von Freiwilligen betrieben werden. Je mehr Netzwerker mitmachen, desto besser ist die Netzabdeckung im Land. Die Gateways leiten die empfangenen Funksignale über das Internet an die TTN-Server weiter. Dort können sie dann abgerufen werden.

TTN-Map Weltweit waren 2023 bereits über 100000 Gateways registriert. Ihre Anzahl steigt ständig. Klicke auf die Karte um zu sehen, ob es in deiner Nähe bereits ein LoRaWAN-Gateway gibt.

Wie weit darf das nächste LoRaWAN-Gateway entfernt sein?

Die Übertragung sollte bei einer Entfernung unter einem Kilometer immer funktionieren, darüber hinaus hängt es von den örtlichen Gegebenheiten ab. Theoretisch sind viele Kilometer Entfernung möglich.

Falls deine Lehrkraft das nicht schon erledigt hat, dann lege dir hier einen TTN-Account an. Klicke auf "Join The Things Network" und dann auf "Sign Up For Free". Zur Registrierung musst du nur Benutzername, Email und Kennwort angeben. Die Email-Adresse muss dann noch bestätigt werden.

13.4.8.1.1
www.inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/lernstrecke_lora/lernstrecke/ttn