Formatierung mit CSS

Worum geht es hier?

Bisher haben wir uns überhaupt nicht um die Formatierung der erstellten Webseiten gekümmert, sondern alles dem Browser überlassen. So hat der Browser die Größe der Überschrift festgelegt, die benutzte Schriftfarbe, die Hintergrundfarbe usw.. Mit dem HTML-Quelltext haben wir nur den darzustellenden Inhalt und die Strukturierung mit Überschriften, Absätzen, Auflistungen usw. festgelegt.

Oft möchte man auch das Layout einer Webseite mitgestalten, z. B. die Hintergrundfarbe selbst festlegen. In diesem Abschnitt lernst du, wie man das macht. Es reicht fürs erste, wenn du dir einen kleinen Einblick in die Verwendung der Formatierungssprache CSS verschaffst. Du bist dann sicher noch kein Webdesigner-Profi, aber das ist ja auch nicht das Ziel hier.

Hier lernst du ...

  • ... wie man eine Webseite formatiert.
  • ... warum es sinnvoll ist, bei der Informationsdarstellung zwischen Strukturierung und Formatierung zu trennen.
X

Fehler melden

X

Suche