i

Übungen

Aufgabe 1

Wir betrachten noch einmal Fall 1: Lehrer X stellt seinen Schülern auf seiner Homepage Auszüge aus Werken von Erich Kästner zur Verfügung. Er erhält prompt eine Abmahnung.

Lehrer X ist zunächst sehr verwundert über die Abmahnung. Um weitergehenden rechtlichen Folgen aus dem Weg zu gehen, zahlt er die Abmahngebühr. Zusätzlich verfasst er eine Art offenen Brief an die Erben von Erich Kästner.

Versetz dich in die Lage des Lehrers. Was könnte er in diesem Brief schreiben?

Versetz dich in die Lage der Erben von E. Kästner. Was könnten sie als Antwort schreiben?

Aufgabe 2

Das Layout der Webseite www.... gefällt Oliver besonders gut. Er lädt sich die zu Grunde liegende CSS-Datei herunter und passt sie so an, dass seine eigene Webseite im selben Stil erscheint.

Ist das rechtlich einwandfrei? Was meinst du? Recherchiere im Internet die aktuelle Rechtlage.

Suche

v
1.1.6.3
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/rechtliches/uebungen
www.inf-schule.de/1.1.6.3

Rückmeldung geben