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Definitionen

Häufig kommt es vor, dass man etwas wiederverwenden will, seien es Objekte oder Farben. Statt den gleichen Code mehrfach einzugeben, kann man Definitionen benutzen:

Zwei violette Quader

<Shape def="Kiste">
    <Appearance>
        <Material diffuseColor="1 0 1"/>
    </Appearance>
    <Box size='1 2 1'/>
</Shape>

<Transform translation="2 0 0"> 
    <Shape use="Kiste" />
</Transform> 

Im Shape-Tag definieren wir mittels def für die Szene, was wir unter "Kiste" verstehen wollen. Später benutzen wir mittels use diese Definition.

Beachte: Auch das Shape-Objekt, das def enthält, ist sichtbar!

Aufgabe 1

Erzeuge eine Szene mit vier violetten Quadern und dazwischen fünf grüne Kugeln:

4 Würfel mit 5 Kugeln

 

Dasselbe lässt sich auch mit anderen Tags machen: Hier wird die "goldene" Farbe einmal für die Box definiert und für die Kugel wiederverwendet:

Goldener Würfel und Kugel
<!-- goldene Box -->
<Shape>
    <Appearance>
        <Material def="gold" diffuseColor="1 0.84 0"/>
    </Appearance>
    <Box size='1 1 1'/>
</Shape>

<!-- goldene Kugel -->
<Transform translation="2 0 0"> 
    <Shape>
        <Appearance>
            <Material use="gold" />
        </Appearance>
		<Sphere radius="1"/>
    </Shape>
</Transform> 

Aufgabe 2

Erzeuge die folgende Szene mit Kugeln und Zylindern, indem du Definitionen verwendest:

Hilfen:

  • Die Kugeln haben einen Radius von 0.3 und liegen in allen Richtungen 2 Einheiten vom Ursprung entfernt.
  • Die Zylinder haben einen Radius von 0.15 und eine Höhe von 4.
  • Eine Drehung von 90° entspricht rotation="0 0 1 1.57"

Aufgabe 3 für Expert*innen

Erweitere den Würfel so, dass jetzt noch Diagonalen oben und unten sowie links und rechts ergänzt werden:

Kleine Hilfe: Du kannst Transformationen (hier Rotationen) ineinander schachteln. Also z.B. erst um 90° nach hinten kippen und dann 45° drehen.

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