Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Elemente einer SVG-Grafik

Folgendes hast du über SVG-Grafiken gelernt:

Ein SVG-Dokument ist ein Beispiel für die Beschreibungssprache XML und definiert eine Vektorgrafik. Der Aufbau einer SVG-Datei unterliegt dabei immer den folgenden Regeln :

• Das Grundgerüst gibt dem Dokument seine grundlegende Struktur.
  • Die einzelnen geometrischen Objekte werden durch sogenannte Tags ausgezeichnet (z.B. <rect>, <circle>, <line> ... ).
  • Die Reihenfolge der Elemente im Dokument legt fest, wie sich die Elemente gegenseitig überdecken.
  • Die geometrischen Objekte besitzen viele Attribute. Im dazugehörigen Tag des Objekts müssen für einige Attribute Attributwerte festgelegt werden (z.B. <rect x="0" y="0" width="300" ... ).

1.3.1.2.3.1.7
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellungxml/darstellunginformation/fallstudie_grafiken/lernstrecke_svg/lernstrecke/lerncheck
www.inf-schule.de/1.3.1.2.3.1.7
www.inf-schule.de/@/page/VHcgHrYoDkfbIzn4