Lösungen oder didaktische Hinweise bereitstellen

Lösungen bereitstellen

Zu jeder Seite können Lösungen hinterlegt werden, die nur autorisierten Lehrkräften zugänglich sind. Dies bietet sich vor allem für Übungsaufgaben an, kann aber auch für Beispiele Verwendung finden. Zur Zugriffsverwaltung werden die vom PL vergebenen Accounts verwendet. Das Vorgehen um Lösungen zu hinterlegen ist wie folgt:
  1. Anlegen eines Ordners mit dem Namen loesung
  2. Anlegen einer Datei loesung.txt im unter 1. angelegten Ordner
Die Datei loesung.txt verhält sich dabei wie jede Inhaltsdatei des Schulbuchs. Entsprechend kann alles, was in Inhaltsdateien verwendet werden kann, auch hier Verwendung finden. Lediglich der Titel ist irrelevant (bitte trotzdem setzen) für die Anzeige selbst. Dort wird Folgendes angezeigt:
Lösungen zu *Titel der Seite, der die Lösungen zugeordnet sind*
Falls die Lösungen nicht auf einer Inhaltsdatei angezeigt werden sollen, stattdessen jedoch eine Liste der im Verzeichnis enthaltenen Dateien, so muss die Datei angelegt sein, kann jedoch leer bleiben. Achtung: Dieses Vorgehen ist seit der Umstellung auf Kirby neu, mit dem Update auf Kirby 3 entfällt zusätzlich der Unterstrich im Ordnernamen.

Didaktische Kommentare

Zu jeder Seite kann nun ein didaktischer Kommentar hinterlegt werden, der nur autorisierten Lehrkräften zugänglich ist. Dies bietet sich vor allem auf Oberseiten an, die ein Kapitel bzw. einen Abschnitt einleiten. Zur Zugriffsverwaltung werden die gleichen Accounts verwendet wie bei den Lösungszugängen. Das Vorgehen um einen didaktischen Kommentar zu hinterlegen entspricht dem Vorgehen für Lösungen.
  1. Anlegen eines Ordners mit dem Namen didaktik
  2. Anlegen einer Datei didaktik.txt im unter 1. angelegten Ordner
Die Datei didaktik.txt verhält sich dabei wie jede Inhaltsdatei des Schulbuchs. Entsprechend kann alles, was in Inhaltsdateien verwendet werden kann, auch hier Verwendung finden. Lediglich der Titel ist irrelevant (bitte trotzdem setzen) für die Anzeige selbst. Dort wird folgendes angezeigt:
Didaktischer Kommentar zu *Titel der Seite, der der Kommentar zugeordnet ist*

15.6.3.5