Systemaufbau

inf-schule.de wurde als Plugin für Kirby 3 entwickelt und läuft innerhalb des CMS dateibasiert. Jede:r Autor:in kann daher mit einer lokalen Version des Systems entwickeln und fertige Inhalte auf den Server hochladen. Kirby sieht folgende Dateistruktur vor:

dev.inf-schule.de
├── assets/
├── content/
├── kirby/
├── media/
├── site/
├── .htaccess
├── index.php
└── README.md
Für Autoren ist es wichtig zu wissen, dass alle Inhalte im Ordner content/ liegen. Alle anderen Dateien werden zum Erstellen von Schulbuchseiten nicht bearbeitet. Hier ein Abriss für Interessierte, was hinter der Struktur steckt:
Ordner/Datei Beschreibung
content/ Schulbuchseiten inkl. zugehöriger Dateien (Arbeitsordner für Autor:innen)
kirby/ Quelltext von Kirby
media/ Öffentlicher Ordner zur Auslieferung von Inhaltsdateien (wie etwa Bilder)
site/ Quelltext spezifisch für inf-schule.de (unter anderem Plugincode)
.htaccess Konfigurationsdatei des Webservers
index.php Start für die Auslieferung von Inhalten
README.md Beschreibung des Projekts
Neben diesen Dateien und Ordnern befinden sich ab und an auch noch zusätzliche Dateien im Webroot, wie etwa die Editorkonfiguration oder die Konfiguration von Buildtools für SCSS.

15.6.1
www.inf-schule.de/infschule/dokumentation/systemaufbau