Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Jupyter-Notebook

Übersicht

Jupyter-Notebook ist eine webbasierte interaktive Python-Umgebung, in der auch Markdown und Latex verwendet werden kann. Jupyter-Notebooks sind ähnlich aufgebaut wie CAS-Programme (wie zum Beispiel WxMaxima). Hier gibt es eine Einführungin die grundlegende Bedienung von Jupyter-Notebook.

Online Version

Jupyter-Notebook kann auch online verwendet werden, ohne dass das Programm dazu lokal instaliert werden müsste. Im Tools- Bereich von inf-schule gibt es unter der Kachel Jupytersowohl die herkömmliche Version als auch die Ablenkungsfreie Retro-Version von Jupyter-Notebook.

Lokale Installation

Da Jupyter-Notebook auf Python basiert, muss vor der Installation von Jupyter-Notebook zunächst Python installiert werden.

Unter Debian-basierten Linux-Distributionen kann Jupyter-Notebook mit den folgenden beiden Befehl installiert und ausgeführt werden:

sudo apt install jupyter-notebook
    jupyter-notebook
Alternativ (und unabhängig vom Betriebssystem) kann Jupyter-Notebook auch mittels pip installiert und ausgeführt werden mit den folgenden Befehlen:
    pip install notebook
    jupyter notebook

Das Programm ist pip ist Bestandteil einer üblichen Python-Installation. Hier finden sich weitere Installationshinweise.

JupyterLite (online Version)

Jupyter kann auch online verwendet werden. In inf-schule wird dazu JupyterLite verwendet, das über WebbAssembly vom Server ausgeliefert wird und anschließend vollständig im lokalen Browser läuft (technisch gesehen als JavaScript-Version). JupyterLite kann über Github-Pages oder über einen standalone Server ausgeliefert werden. Weitere Informationen und Installationsanleitungen finden sich hier.

JupyterHub (online Version)

Optional (und mit einem gewissen Installationsaufwand) kann man auch die serverbasierte Anwendung JupyterHubverwenden, um Jupyter zentral in einem Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Wenn gewünscht, kann diese auch mit einer integrierten User:innen-Verwaltung betrieben werden (was allerdings recht aufwendig ist).

15.7.
www.inf-schule.de/infschule/softwarewerkzeuge/jupyter-notebook