Ich sag es dir

Jetzt kommt der zweite Calliope ins Spiel. Er soll erfahren, ob und wie dein Calliope blinzelt. Dazu muss dein Calliope funken, was bei ihm gerade passiert.

Wenn du die Taste A drückst, soll dein Calliope "links" funken. Um den Funk zu verwenden, muss zunächst beim Programmstart eine Funkgruppe gesetzt werden.

Mit MakeCode geht das Funken von "links" so:

Funkgruppe setzen[1]
links funken[2]
Den ersten Befehl findest du bei Funk unter "... Mehr". Er muss in dein Skript eingebaut werden, das zu Beginn ausgeführt wird. Nur die Calliope mit der selben Funkgruppe können später deinen Funkspruch empfangen.

Der zweite Befehl sendet den Text "links".

Aufgaben

1. Baue die Ergänzungen in deine vorhandenen Skripte ein. Überlege dabei genau, wann du "links" senden solltest.
  2. Ergänze deine Skripte entsprechend, damit beim Blinzeln mit dem rechten Auge "rechts" gesendet wird.

K.2.9.3
www.inf-schule.de/kids/calliope/Blinzeln/schritt3