Unsere Sprache

Zur Vereinfachung soll es bei CalliMessage nur möglich sein, kleine Bilder zu versenden. Deine Sprache besteht daher nur aus Icons, wie du sie wahrscheinlich von anderen Messengern kennst.

In einem ersten Schritt soll nun jedes Icon, das du anzeigen willst, eine Nummer zugewiesen bekommen. Es soll dann immer das Icon angezeigt werden, dessen Nummer in der Variablen Auswahl gerade gespeichert ist.

Ziel dieses Schritts ist es also, deine eigene Sprache zu erschaffen, in dem du vorgefertigte Icons übernimmst oder eigene Bilder "malst".

Mit MakeCode geht das Anzeigen und Nummerieren der Icons so:

MakeCode-Icons[1]
Dieses Skript prüft dauerhaft, welchen Wert die Variable Auswahl gerade hat und zeigt das entsprechende Icon an. Zudem wird beim Programmstart die LED auf Grün geschaltet (=betriebsbereit) und die Variable Auswahl mit einem Startwert versehen.

1. Teste das abgebildete Programm mit deinem Calliope.
  2. Baue mindestens ein weiteres Icon in dein Programm ein.

K.2.8.1
www.inf-schule.de/kids/calliope/calli-message/schritt1