Und raus damit!

In diesem Schritt soll nach Betätigung der Taste B das aktuell sichbare Icon gesendet werden. Dabei soll jedoch nicht das gesamte Icon, sondern nur die Nummer des Icons übertragen werden. Diese Nummer entspricht dem Wert, der gerade in der Variablen Auswahl gespeichert ist.

Zur Erledigung dieser Aufgabe brauchst du die Funkbefehle deines Calliope.

Mit MakeCode geht das Senden von Zahlen so:

Icon senden[1]
In diesem Programmstück wird immer dann, wenn die Taste B gedrückt wurde, der Wert der Variablen Auswahl gesendet.

Zudem wird zur Bestätigung der Sendung die LED auf Blau gesetzt und ein kurzer Ton abgespielt.

Beachte, dass du beim Programmstart die Funkgruppe auf einen Wert setzen musst. Nur Calliope mit der selben Funkgruppe können die Nachricht dann auch empfangen.

Du findest dies Kachel in diesem Abschnitt: Menüpunkt Funk

1. Schritt: wähle Menüpunkt Fortgeschritten 2. Schritt: klicke ganz unten Menüpunkt Erweiterungen 3. Schritt: klicke auf die Kachel Menüpunkt radio Danach hast du den gewünschten Menüpunkt. Du musst ihn für jedes neue Projekt erneut hinzufügen.

Aufgabe

Ergänze deine Programmskripte entsprechend der Abbildung.

K.2.8.3
www.inf-schule.de/kids/calliope/calli-message/schritt3