Die Sache mit den zwei Häkchen

Viele Messenger zeigen dem Benutzer an, ob der Empfänger die Nachricht auch wirklich bekommen hat. Dazu braucht der Sender vom Empfänger eine Bestätigung, dass die Nachricht angekommen (und gelesen) ist. In der Informatik nennt man das Quittungsbetrieb. Bei vielen Messengern wird diese Bestätigung durch einen zweiten Haken hinter der gesendeten Nachricht angezeigt.

Ziel dieses Abschnitts ist es, deinen Messenger so zu erweitern, dass er Bestätigungen anzeigt.

Was ist dabei zu beachten?

• Der Empfänger muss nach dem Empfang eine festgelegte Zahl als Empfangsbestätigung zurücksenden.
  • Diese Bestätigungszahl könnte das Anzeigen eines Häkchens auf dem Display beim Sender bewirken.
  • Allerdings darf dieses Icon keinesfalls in der normalen Sendeauswahl erscheinen.
  • Zudem darf der Empfang der Bestätigung keine weitere Bestätigung auslösen. Sonst würde endlos bestätigt werden.

Kriegst du das hin?

K.2.8.6