Makecode vorbereiten

In diesem Abschnitt sollst du die Programmierumgebung Makecode für die Programmierung eines Calli:bots vorbereiten.

Programmeditor aufrufen

Gehe auf die Calliope-Seite und dort auf "Programmieren" > "Editoren" > "MAKECODE"
oder gehe direkt auf Makecode durch diesen Link: klick.

Wähle dort aus: "neues Projekt"... Symbol Neues Projekt ...und gib deinem Projekt einen Namen.

Wähle nun aus: "Fortgeschritten"... Symbol Fortgeschritten ...und dann ganz unten: "Erweiterungen... Symbol Erweiterungen

Es öffnet sich eine neue Seite. Dort wählst du die Erweiterung "callibot" aus... Symbol Erweiterung Callibot ...wenn alles geklappt hast, dann bist du jetzt wieder in der Programmierumgebung und hast aber auf der linken Seite den Menüpunkt "Calli:bot": Symbol Callibot Menüeintrag

Die Calli:bot - Blöcke

Wenn du auf den Menüeintrag klickst, dann bekommst du die neuen Blöcke zur Auswahl.

Welchen Block benötigst du für welche Aufgabe?
Denke daran, dass man durch Druck auf das kleine Dreieck die Blöcke hinterher noch anpassen kann.

K.2.101.3
www.inf-schule.de/kids/calliope/callibot-einstieg/schritt3