Wie ist die Lage?

Wir beginnen mit der Ermittlung der Lage. Dein Calliope kann feststellen, in welche Richtung er gerade geneigt wird. Diese Aufgabe übernimmt sein eingebauter Kreiselsensor, der im Expertenmodus (Klick auf die "2") unter Sensoren zu finden ist. Die anderen Bausteine findest du unter Mathematik, Logik und Kontrolle.

Mit Open-Roberta geht das Erkennen der Lage so:

Roberta-Prg-Kreiselsensor[1]
In diesem Programm wird mit der LED angezeigt, ob der Calliope gerade nach oben oder nach unten geneigt wird. Die LED ist je nach dem rot (Winkel-x größer 0) oder grün (Winkel-x kleiner 0). Die Lageprüfung findet mit kleinen Pausen dauerhaft statt und jedes Mal wird danach die LED-Anzeige neu auf rot oder grün gesetzt.

Aufgaben

1. Teste das abgebildete Programm mit deinem Calliope und finde heraus, in welche Richtung du ihn neigen musst, damit er rot bzw. grün leuchtet.
  2. Teste das Programm auch einmal mit der Sensoreinstellung "Winkel-y" und finde heraus, welche Neigungen jetzt festgestellt werden.

K.2.5.1
www.inf-schule.de/kids/calliope/digitale-wasserwaage/schritt1