Der Winkel

Ziel einer Wasserwaage ist es natürlich nicht, nur rot und grün anzuzeigen. Je nach Lagewinkel soll die Anzeigen schon ein bisschen genauer sein. Damit wir im weiteren Verlauf den Lagewinkel genauer untersuchen können, merken wir uns diesen in einer Variablen mit dem Namen "Winkel".

Mit Open-Roberta geht das Verwenden von Variablen so:

Roberta-Prg-Winkel[1]
In diesem Programm wird die Variable "Winkel" zu Beginn erzeugt und mit dem Wert 0 gefüllt (sie wird mit 0 initialisiert). In der Wiederholungsschleife wird dann der Winkel-x des Lagesensors in der Variablen Winkel gespeichert.

Aufgaben

1. Baue am Start deines Lageprogramms die Variable Winkel ein (Klick auf das Pluszeichen) und speichere in der Wiederholungsschleife wie abgebildet den Wert des Lagesensors in der Variablen ab.
  2. Ändere die Wenn-Bedingung in deinem Programm so ab, dass nicht mehr der Lagesensor, sondern deine Variable Winkel geprüft wird.

K.2.5.2
www.inf-schule.de/kids/calliope/digitale-wasserwaage/schritt2