Projekt LED-Rücklicht als Automat

Du kannst dir mit deinem Calliope ein Rücklicht für dein Fahrrad bauen!

Anzeige LEDlicht[1]

Sicherlich kennst du die kleinen LED-Rücklichter an Fahrrädern. Sie sind sehr einfach zu bedienen: bei Druck auf den Anschalter leuchten die LEDs dauerhaft. Drücke ich nochmals, so blinken die LEDs. Bei einem weiteren Klick gehen sie wieder aus.

So ein Rücklicht soll in diesem Projekt mit dem Calliope nachgebaut werden. Dort soll dann mit dem Knopf A das Licht geschaltet werden können. Hier kannst du das Ganze schon mal ausprobieren:

In dieser Lernstrecke wirst du auch erfahren, wie man das LED-Rücklicht als Automat beschreiben kann. Eine dafür notwendige Einführung in Automaten findest du in der Lernstrecke "Automaten in meinem Alltag".

Voraussetzungen für das Projekt

In diesem Projekt werden nicht alle notwendigen Schritte zur Verwendung des Calliope nochmals von Beginn an erklärt. Falls du vorab weitere Informationen benötigst, helfen dir die folgenden Hinweise weiter.

Hinweise für dich zum Einstieg:

• Dieses Projekt verwendet die Programmierumgebung MakeCode.
  • Falls du das erste Mal mit dem Calliope arbeitest, kannst du ihn hier kennen lernen.

K.2.6
www.inf-schule.de/kids/calliope/fahrradruecklicht-knopfdruck