Projekt Schere-Stein-Papier

Dein Calliope kann mit dir Schere-Stein-Papier spielen!

Sicherlich hast du mit einer Freundin oder einem Freund schon einmal Schere-Stein-Papier gespielt.

Anzeige Schere Stein Papier[1]

Hier noch einmal kurz die Regeln:

• Ihr schüttelt gleichzeitig eine Faust und zählt dabei laut bis drei.
  • Bei "Drei" zeigt ihr sofort eines der drei Symbole Schere (zwei Finger), Stein (Faust) oder Papier (offene Hand).
  • Wer hat gewonnen? Stein schlägt Schere, Schere schlägt Papier, Papier schlägt Stein.
  • Bei gleichem Symbol hat niemand gewonnen.

Ziel dieses Projekts ist es, dass ihr mit eurem Calliope Schere-Stein-Papier spielen könnt: wenn du deinen Calliope schüttelst, soll er Schere, Stein oder Papier anzeigen.
Die letzten beiden Schritte des Projekts können dabei auch weggelassen werden. Das Spiel wird auch ohne sie funktionieren.

Voraussetzungen für das Projekt

In diesem Projekt werden nicht alle notwendigen Schritte zur Verwendung des Calliope nochmals von Beginn an erklärt. Falls du vorab weitere Informationen zum Calliope oder zur verwendeten Programmierumgebung Open-Roberta benötigst, helfen dir die folgenden Hinweise weiter.

Hinweise für dich zum Einstieg:

K.2.4
www.inf-schule.de/kids/calliope/schere-stein-papier