Schüttel mich!

Wir beginnen mit dem Schütteln. Dein Calliope kann feststellen, ob er geschüttelt wurde. Diese Aufgabe übernimmt sein eingebauter Lagesensor.

Mit Open-Roberta geht das Erkennen des Schüttelns so:

Roberta-Prg-Lagesensor[1]
In diesem Programm wird mit der LED angezeigt, ob der Calliope geschüttelt wurde. Die LED ist zunächst rot. Anschließend wird dauerhaft geprüft, ob das Ereignis "Lage/geschüttelt" eingetreten ist. Falls dies der Fall ist, wechselt die LED auf grün.

1. Teste das abgebildete Programm mit deinem Calliope.
  2. Erweitere das Programm, damit nach zwei Sekunden (Block Kontrolle --> Warte...) die LED wieder auf Rot umspringt und du das Schütteln erneut testen kannst.
  3. Dein Calliope soll jetzt zusätzlich zur roten LED einen Signalton spielen (Block Aktion --> Spiele...), damit du hören kannst, ob das Schütteln funktioniert hat.

K.2.4.1
www.inf-schule.de/kids/calliope/schere-stein-papier/schritt1