Zeig es mir!

Anzeige Schere-Stein-Papier[1]
Im Moment zeigt dir dein Calliope nach dem Schütteln eine Zahl zwischen 1 und 3 an. Das soll sich nun ändern. Auf der Anzeige deines Calliope sollen jetzt schöne Zeichnungen der Symbole Schere, Stein und Papier erscheinen.
Auf dem Bild siehst du einen Vorschlag, wie die Anzeige aussehen könnte. Wenn du diesen Schritt geschafft hast, kannst du mit deinem Calliope Schere-Stein-Papier spielen!

Mit Open-Roberta geht das Anzeigen der Symbole so:

Anzeige Schere[2]
In diesem Programmstück wird zunächst geprüft, ob die Zufallszahl den Wert 1 hat. Falls dies zutrifft, wird im Display des Calliope eine Schere dargestellt.

Aufgabe

Ersetze die Anzeige der Zufallszahl durch entsprechende Bilder. Überlege vorher wieder genau, wo du diese Programmzeilen einbauen musst!

Programmiertipps

• Du kannst den angezeigten Programmblock im Kontextmenu (Rechtsklick) kopieren. Das erleichert das Programmieren der anderen Anzeigeelemente.
  • Falls das Programm zu lange für deinen Bildschirm wird, kannst du mit dem Lupensymbol aus deinem Programm herauszoomen, damit du es vollständig sehen kannst.

K.2.4.3
www.inf-schule.de/kids/calliope/schere-stein-papier/schritt3