Das ganze Spiel

Als letzter Projektschritt soll mitgezählt werden, wer wie oft gewonnen hat. Dazu muss man dem Calliope am Ende einer Spielrunde nicht nur mitteilen, dass eine neue Spielrunde gestarten werden soll, sondern auch, wer gewonnen hat. Dies soll über die beiden Tasten A und B geschehen.

Funktion der Tasten A und B am Ende einer Spielrunde:

• Taste A: Wenn der Spieler gewonnen hat, wird A gedrückt.
  • Taste B: Wenn der Calliope gewonnen hat, wird B gedrückt.
  • Taste A+B: Bei unentschieden sollen beide Tasten gedrückt werden.
  • Anschließend soll der aktuelle Spielstand ausgegeben werden.

Aufgaben

1. Damit der Calliope den Spieltstand mitzählen kann, brauchst du zwei neue Variablen "PunkteMensch" und "PunkteCalliope". Mache sie in deinem Programm zu Beginn bekannt!
  2. Ein große Herausforderung ist jetzt die Abfrage, ob Taste A oder B oder beide Tasten gedrückt wurden. Anschließend muss noch der entsprechende Punktstand verändert werden und das aktuelle Spielstand ausgegeben werden. Schaue dir dazu folgenden Programmauszug an: Versuche, das Programm zu verstehen und baue es in dein Schere-Stein-Papier-Projekt ein.

Die hellgrünen Programmzeilen sind Kommentare. Diesen Zeilen haben keine Auswirkung auf den Programmablauf und sollen dir helfen, das Programm zu verstehen.

3. Das Spiel soll jetzt nur noch solange laufen, bis ein Spieler drei mal gewonnen hat. Dazu muss die "Wiederhole unendlich"-Schleife in eine "Wiederhole bis"-Schleife (nur im Expertenmodus verfügbar) umgebaut werden. Überlege dir genau, wie die Bedingung lauten muss, die zum Abbruch der Schleife führen soll.
  4. Runde dein Programm jetzt noch ab, indem du ganz am Ende ausgibst, wer gewonnen hat. Falls der Calliope gewonnen hat, soll er sich natürlich freuen!

K.2.4.5
www.inf-schule.de/kids/calliope/schere-stein-papier/schritt5