Bootsverleih

Wie viele Boote von welcher Sorte möchtest du ausleihen - 0 oder 1?

Alice, Bob und ihre Klassenkameraden machen eine Klassenfahrt. Sie wollen einen gemeinsamen Ruderausflug machen. Die Boote dafür können sie mieten.
Der Bootsverleih hat von jeder Sorte genau ein Boot vor Ort: Einen Einer, einen Zweier, einen Vierer, einen Achter und einen Sechzehner.

Aufgabe 1: Wie viele Boote??

In dem folgenden Spiel kannst du die Ruderboote auf die rote Linie ziehen. Unten in der Tabelle ändert sich dann der Wert, welches Boot ausgewählt wurde und die Personenanzahl wird (rechts) automatisch berechnet.

a) Ziehe die Boote auf die rote Linie und experimentiere mit verschiedenen Booten.
b)Klicke "Spiel starten" und ziehe die Boote zur angegebenen Personenzahl auf die rote Linie. Notiert eure Punktzahl und vergleicht, wer von euch die beste Punktzahl erreicht!

Aufgabe 2: Wie viele Personen?

Berechne die Personenzahlen anhand der geliehenen Boote:

Beispiel:

Personen:
16er 8er 4er 2er 1er
0 1 0 1 0 ?
Ein Achter und ein Zweier sind 8 + 2 = 10 Personen.
Die Binärzahl zur Zahl 10 lautet also 01010.

Personen:
16er 8er 4er 2er 1er

Darstellung einer Zahl als Binärzahl

Die Personenanzahl kann man mithilfe der Ruderboote als Zahl nur mit 0 und 1 darstellen. Die Zahl der ausgeliehenen Boote (z.B. 01010) nennt man Binärzahl.

K.4.7.0
www.inf-schule.de/kids/datennetze/Binaerzahlen/schritt0