Wir codieren alle!

smiley In unserem Alltag verwenden wir ganz unbewusst Codierungen, wenn wir miteinander kommunizieren.

Zum Beispiel schreiben wir uns Nachrichten mit Emojis oder Abkürzungen, deren Bedeutung jeder kennt. Dadurch werden unsere Nachrichten kürzer. Die Information, die wir versenden wollen, bleibt jedoch dieselbe.

Aufgabe 1 - Emojis und Abkürzungen in Nachrichten

In dieser Aufgabe wurde zum Beispiel die Information "Wir sehen uns" mit einem Hand-Emoji als Bild oder mit den Buchstaben "CU" als Zeichenfolge codiert.
Die Daten "CU" enthalten also im Zusammenhang mit Nachrichtenaustausch die Information "Wir sehen uns".

Bringe die Zahlen in die richtige Reihenfolge. Welche Information ist in ihnen codiert?

Bei dieser Codierung handelt es sich um ein Geburtsdatum. Klicke das blaue Häkchen um deine Lösung zu überprüfen.

Aufgabe 3 - Was ist hier codiert?

Bei dieser Codierung handelt es sich um ein KFZ-Kennzeichen. Klicke das blaue Häkchen um deine Lösung zu überprüfen.

Codierungen in unserem Alltag

In unserem Alltag verwenden wir meist unbewusst viele Codierungen. Dazu zählen unter anderem

• die Verwendung von Emojis und Abkürzungen im Internet,
  • das Format, in dem wir ein Datum angeben und
  • der Aufbau eines KFZ-Kennzeichens.

Eine Codierung ist eine Umwandlung einer Information, wie zum Beispiel "Mir ist kalt" in eine andere Informationssprache, zum Beispiel ein frierendes Emoji.

K.4.3.1
www.inf-schule.de/kids/datennetze/daten-im-alltag/schritt1