Aus Daten werden Informationen

Auf den Zusammenhang kommt es an!

Im letzten Abschnitt haben wir gesehen, dass Information oft codiert in Form von Daten oder einfachen Bildern vorliegt. Allerdings ist die Codierungsvorschrift nicht immer so eindeutig wie bei den Daten "LOL" oder "OMG". Manchmal können Daten je nach Zusammenhang unterschiedlich decodiert werden und entsprechend kann so auch unterschiedliche Information aus ihnen gewonnen werden.

So haben z.B. die Daten 5 und 6 im Zusammenhang mit Würfelspielen häufig eine positive Bedeutung, auf Schulzeugnissen jedoch eher weniger...

Aufgabe 1 - Daten und ihre unterschiedliche Bedeutung

Ziehe die Zahlen auf ein passendes Bild, damit aus ihnen eine sinnvolle Information wird. Achtung! Manchmal passt eine Zahl zu mehreren Bildern.

Erläutere jeweils mit einem Satz, welche Information durch deine Zuordnung entstanden ist!

Aufgabe 2 - eigene Beispiele

Überlege dir drei eigene Beispiele für Daten, die je nach Zusammenhang unterschiedlich decodiert werden und somit verschiedene Informationen ergeben.

K.4.3.2
www.inf-schule.de/kids/datennetze/daten-im-alltag/schritt2