Das hast du hier gelernt

Folgendes hast du über Daten und Codierung im Alltag gelernt:

Informationen werden durch Daten dargestellt, damit auch Computer mit ihnen arbeiten können. Beispiele für Daten kennst du von deiner Schuhgröße (z.B. 38) oder deinem Zeugnis (z.B. Inf 1).

Oft liegen die Informationen in den Daten codiert vor. So wird beispielsweise die Information über die Herkunft eines Hühnereis aus Bodenhaltung aus Rheinland-Pfalz mit der Zeichenfolge "2-DE-0753521" codiert. Wenn man umgekehrt aus solchen Daten Information gewinnen will, muss man sie decodieren.

Zum Codieren und Decodieren muss dabei natürlich dieselbe Codierungsvorschrift verwendet werden.

Zusammenhang zur Verschlüsselung

Wenn du auch schon weißt, was eine Verschlüsselung ist, dann kannst du die folgenden LearningApp lösen. Danach solltest du auch in der Lage sein, eine knappe Übersicht zum Unterschied von Codierung und Verschlüsselung zu erstellen. Gehe dabei auf die Zielsetzung, Beispiele und Eigenschaften von Codierungsverfahren/Verschlüsselungsverfahren ein.

Quelle: Learning Apps

Mehr zu Strichcodes

Noch mehr zu Strichcodes findest du bei der Sendung mit der Maus.

K.4.3.5
www.inf-schule.de/kids/datennetze/daten-im-alltag/schritt5