Verborgene Nachricht in einem gemalten Bild

Verborgene Nachricht

Auch in einem selbst gemalten Bild können Nachrichten auf unterschiedliche Weise verborgen werden.

Alice hat eine neue Brieffreundin über einen befreundeten Reitverein bekommen. Um sie kennenzulernen, hat die Freundin ein Bild für Alice gemalt. Um es spannender zu machen, hat sie ihren Namen als Rätsel darin verborgen.

In dem Bild des Mädchens wurde ihr Name verborgen. Die Nachricht ist mit einem bekannten Verfahren codiert.

Tipp: Um die Nachricht zu lesen, benötigst du den "Morse-Code", bei dem jeder Buchstabe durch eine Kombination aus Punkten und Strichen ersetzt wird:

Morse[1]

Finde den Namen der Brieffreundin heraus!

Die Haare des Mädchens bilden den Code. Beginne immer am Kopfansatz zu lesen. Der erste Buchstabe ganz links ist demnach . . (Punkt Punkt) = I, der zweite Buchstabe _._. (Strich Punkt Strich Punkt) = C.

"Ich heisse Lara"

Male selbst ein Bild deines Kopfes und verstecke deinen Namen im Haar, wie bei der Brieffreundin von Alice.

Alice antwortet ihrer Brieffreundin und versteckt den Namen ihres Reiterhofs ebenfalls mit dem Morsecode in dem folgenden gemalten Bild:
Finde heraus, wo die Buchstaben versteckt sind und was sie bedeuten.

Zeichne ein eigenes Bild von einer Wiese und verberge eine Nachricht darin.

Verborgene Nachrichten im Bild

Wenn man eine Nachricht in einem gemalten Bild verbirgt, nennt man das ebenfalls Semagramm.

K.4.6.2
www.inf-schule.de/kids/datennetze/steganographie/schritt2