Nachrichten digital in einem Bild verstecken

Nachrichten in Graustufenbildern verstecken

Alice und ihre Brieffreundin Lara senden sich noch immer gegenseitig verborgene Nachrichten. Es macht ihnen großen Spaß neue Verfahren auszuprobieren und zudem können andere ihre Nachrichten nicht lesen.
In dem folgenden Graustufenbild mit Maximalwert 120 hat Alice manche Pixel minimal um den Wert 1 verändert (anstatt 020 wurde 021 genommen), dass man den Farbunterschied nicht erkennen kann.

Alice hat in dem Bild des Hauses ein Herz versteckt. Beschreibe, wie sie das gemacht hat.

Tipp: Klicke in das Bild des Hauses hinein, um Pixel zu verbergen! Die verborgenen Pixel siehst du im rechten Bild.

Hier siehst du das verborgene Bild im Bild des Hauses markiert:

Alice möchte nun kein Herz sondern ein Smiley an Lara schicken. Verändere die versteckten Pixel mit einem Klick in das Bild des Hauses so, dass du einen Smiley verbergen kannst.

In dem Graustufenbild des Schiffs ist der Maximalwert nicht ganz so hoch eingestellt. Das hat Alice so gemacht, damit man ihre Initialen erkennen kann. Um Bilder zum Beispiel urheberrechtlich zu schützen, kann man ganz hell ein Wasserzeichen einfügen.

Verändere die versteckten Pixel mit einem Klick in das Bild so, dass deine Initialen darin versteckt sind.

K.4.6.4
www.inf-schule.de/kids/datennetze/steganographie/schritt4