i

Die Caesar-Verschlüsselung

Verschlüsselungen zu Zeiten der Römer

Auch schon zu Zeiten der Römer war es wichtig, den Inhalt seiner Nachrichten zu schützen und vor feindlichen Angriffen zu bewahren. Dies kannst du auch anhand der folgenden Geschichte erfahren.

Caesar’s Geheimbotschaft

Ort: Römisches Lager, Gallien
Caesar saß in seinem Zelt, umgeben von Karten und Strategieplänen. Die Gallier hatten sich als hartnäckiger Widerstand erwiesen, und er musste einen Weg finden, sie zu besiegen. Sein Blick fiel auf den jungen Boten, der nervös vor ihm stand. “Botenjunge!” rief Caesar. “Du wirst eine wichtige Nachricht überbringen. Nimm diese versiegelte Rolle und bringe sie zu General Pompeius in der Festung am Fluss.”
Der Bote verneigte sich und nahm die Pergamentrolle entgegen. “Zu Befehl, Caesar.”
Doch als der Bote das Lager verließ, wurde er von einem Schatten beobachtet. Ein gallischer Spion, der sich in den römischen Reihen eingeschlichen hatte, folgte ihm unauffällig. Als der Bote den Wald erreichte, sprang der Spion aus dem Gebüsch hervor und entriss ihm die Nachricht. “Was haben wir hier?” sagte der Spion und entrollte das Pergament. “Caesar plant einen Überraschungsangriff auf unsere Festung!”
Der Spion lachte leise und steckte die Nachricht in seine Tasche. “Danke, Caesar,” murmelte er. “Deine Geheimbotschaft wird uns helfen, uns vorzubereiten.”
Und so wurde Caesars Nachricht abgefangen, und die Gallier waren auf den bevorstehenden Angriff vorbereitet. Die Schlacht würde hart werden, aber der Spion hatte einen entscheidenden Vorteil – dank einer kleinen, fliegenden Botschaft. Ende der Übertragung.

Damit durch solche Angriffe keine geheimen Informationen bekanntgegeben wurden, musste sich auch schon die Römer Verschlüsselungsverfahren ausdenken.
Ein bekanntes Beispiel ist die Caesar-Verschlüsselung, um diese anzuwenden benutzt man eine CAESAR-SCHEIBE. Bei dieser Verschlüsselung bleiben die Buchstaben wo sie sind, aber nicht was sie sind, sie werden durch andere verschoben.

Zum Üben des Caesar Verfahrens kannst du auch dieses Arbeitsblatt verwenden.

Aufgabe 1

Lade die Vorlage für die Caesar-Scheibe herunter, drucke sie aus und bastle deine persönliche Caesar-Scheibe. Wenn du keine Möglichkeiten hast, deine Scheibe zu basteln, kannst du auch die digitale Caesar-Scheibe unten verwenden.

Verwendung der Caesar-Scheibe

Im äußeren Ring der Scheibe steht der KLARTEXT, im inneren Ring der geheimtext.

Der Schlüssel gibt an, um wie viele Buchstaben der geheimtext (innerer Ring) gegen den Uhrzeigersinn verschoben wurde.

Verschlüsseln

Beispiel: Verschlüssle das Wort CAESAR mit Schlüssel 5

  • Stelle die Buchstaben A und a aufeinander
  • Wende Schlüssel 5 an: D.h. drehe die innere Scheibe um 5 Stellen gegen den Uhrzeigersinn (A und f liegen aufeinander)
  • Gehe nun von außen nach innen: C --> h, A --> f, ...

CAESAR = hfjxfw

Entschlüsseln

Beispiel: Entschlüssle das Wort vfkhleh mit Schlüssel 3

  • Stelle die Buchstaben A und a aufeinander
  • Wende Schlüssel 3 an: D.h. drehe die innere Scheibe um 3 Stellen gegen den Uhrzeigersinn (A und d liegen aufeinander)
  • Gehe nun von innen nach außen: v --> S, f --> C, ...

vfkhleh = SCHEIBE

Aufgabe 2

Verschlüssle das Wort GLADIATOREN mit Schlüssel 7.

Das Wort beginnt mit ns.... und endet mit ... lu.

Aufgabe 3

Entschlüssle das Wort lepps mit Schlüssel 4.

Die Lösung ist ein bekanntes Wort zur Begrüßung.

Aufgabe 4

Tausche mit deinem Nachbar oder deiner Nachbarin verschlüsselte Nachrichten aus.

Suche

v
K.4.5.4
www.inf-schule.de/kids/datennetze/verschluesselung/caesar
www.inf-schule.de/K.4.5.4
www.inf-schule.de/@/page/ztR9a9vnk0TyfAVJ

Rückmeldung geben