Skytale von Sparta

Die Skytale wurde von der Regierung von Sparta vor etwa 2500 Jahren zur verschlüsselten Nachrichtenübermittlung verwendet. Um die Daten zu übertragen mussten Sender und Empfänger die gleiche Skytale haben.

Die Nachricht

Bei der Skytale-Verschlüsselung hatte die Nachricht eine ganz besondere Form, nämlich ein langer Papierstreifen. Bei dieser Verschlüsselung bleiben die Buchstaben was sie sind, aber nicht, wo sie sind, die Buchstaben werden vertauscht.

Alice schickt Bob den folgenden Papierstreifen:

Skytale[1]

Bob fragt sich: "Was soll ich damit anfangen? IMTS NASS FCP OHA???"
"Bob dir fehlt noch der passende Schlüssel! Das ist ein zylinderförmiger Gegenstand, die Skytale", gibt Alice als Tipp.

Aufgabe 1:

Lade das Dokument Skytale-Streifen herunter, drucke es aus und bastle die Streifennachricht von Alice an Bob nach.

Aufgabe 2:

Hole dir einen Stift, eine leere Toilettenpapierrolle und einen weiteren zylinderförmigen Gegenstand, zum Beispiel einen Klebestift.
Benutze den Streifen und jeweils einen zylinderförmigen Gegenstand und probiere, die Nachricht zu entschlüsseln.

Skytale[2]

Das Verschlüsselungsverfahren der Skytale

Das Verschlüsselungsverfahren der Skytale funktioniert so, dass man einen langen Papierstreifen von links nach rechts und von oben nach unten auf einen zylinderförmigen Gegenstand - die Skytale - aufwickelt und die Nachricht dann anhand der Buchstaben nebeneinander zeilenweise lesen kann.

Der zylinderförmige Gegenstand ist der Schlüssel und der Empfänger kann den Geheimtext nur entschlüsseln, wenn beide denselben Schlüssel - also denselben Gegenstand - verwenden.

Skytale[3]

Aufgabe 3:

Schneide dir einen etwa 1cm breiten Papierstreifen aus, suche dir einen zylinderförmigen gegenstand aus und wickle den Streifen um den Gegenstand.
Verfasse eine Nachricht an deine Nachbarin und tauscht anschließend eure verschlüsselten nachrichten und die Schlüssel aus.

K.4.5.5
www.inf-schule.de/kids/datennetze/verschluesselung/skytale