Werte anpassen

Zuerst wollen wir in diesem Abschnitt den Schiedsrichter steuern, dass wir das Spiel immer wieder spielen können.

Variablen

In Scratch kann man mit Variablen arbeiten, diese dienen als Platzhalter für einen bestimmten Wert, zum Beispiel den Grad der Drehung. Variablen kann man innerhalb der Kategorie Variablen neu erstellen und verwenden.
Die Variable ersetzt dann einen bestimtmen Wert, zum Beispiel den Grad der Drehung.

Aufgabe 1:

Wähle die Kategorie Variablen aus und klicke auf Neue Variable. Erstelle die neuen Variablen Drehung und Schrittweite.
Füge folgende Blöcke an die richtigen Stellen im Programm ein:

Lösung[2]

Aufgabe 2:

Verändere nun die Werte der Drehung und der Schrittweite und überprüfe, was passiert.

Zusammenfassung

Um Werte in Scratch verarbeiten zu können, verwenden wir Variablen. Diese speichern bestimmte Werte, wie zum Beispiel den Grad der Drehung. Der Wert kann verändert, gelesen oder wieder auf 0 gesetzt werden.

K.1.10.1
www.inf-schule.de/kids/scratch/Apfelspirale2-0/scratch