Das neugierige Alpaka

Auf der Suche nach Greenie

Das Lama Pedro ist den ganzen Tag mit seiner Herde in den Bergen umhergezogen. Auf dem Rückweg zur Weide bemerkt er plötzlich, dass sein Freund das Alpaka Greenie fehlt. Greenie ist ein sehr neugieriges und abenteuerlustiges Alpaka. Wo könnte er nur sein?

[1]

Speicher die Datei lama1.sb3 zuerst auf deinem Computer. Du kannst sie anschließend in Scratch öffnen, indem du auf 'Datei' und 'Hochladen von deinem Computer' klickst.

Damit die Änderungen, die du an der Datei vornimmst, nicht verloren gehen, denke daran, dein Projekt immer wieder zu sichern. Dazu klickst du auf 'Datei' und 'Auf deinem Computer speichern'. Du kannst entweder die aktuelle Datei überschreiben oder du speicherst die Änderungen unter einem neuen Namen ab, z.B. lama2.sb3.

[2]

In diesem Einführungs-Projekt lernst du mit der Programmierumgebung Scratch dein erstes Programm zu schreiben und dabei:

• Figuren mit Bewegungen zu steuern.
  • Kostüme von Figuren zu wechseln.
  • Neue Figuren hinzuzufügen.
  • Figuren unsichtbar und wieder sichtbar zu machen.
  • Geheime Nachrichten zwischen Figuren zu schicken.

Voraussetzungen für das Projekt:

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Einführungs-Projekt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich - du kannst also sofort loslegen.

K.1.2
www.inf-schule.de/kids/scratch/neugieriges-alpaka