i

Mögliche Fehlerklassen und Lösungsvorschläge

Auch Anna, Bernd und Christine haben in ihrer Übertragung Fehler entdeckt.

Fehler[1]

Sie haben drei Fehlerklassen gefunden: "Verfälschung", "Verlust" und "Ende fehlt".

Lösungsvorschläge

Verfälschung

  • Idee: Zahlen als Buchstaben schreiben! Das heißt anstatt "2" schreibt man "ZWEI".
  • Idee: Man sendet jeden Buchstaben drei Mal, um eine Verfälschung zu erkennen. Der Empfänger wählt denjenigen aus, der am häufigsten vorkommt.
    Beispiel: SST GII NFN DDD = SIND
  • Falls der Sender einen Fehler bemerkt, kann er dem Empfänger dies durch ein bestimmtes Signal (das sie vorher ausgemacht haben) sagen. So kann er zum Beispiel nach einem falsch gesendeten Buchstaben das Startsignal nochmals senden und der Empfänger weiß, dass der vorherige Buchstabe falsch war und gestrichen werden muss.

Verlust

  • Ursache ist die Tatsache, dass Sender und Empfänger nicht wissen, wie lange ein Signal auf einer Station eingestellt werden muss.

    Idee: Das Signal so lange eingestellt lassen, bis die nächste Station es eingestellt hat.

  • Doppelte Signale werden möglicherweise als ein einziges Signal verstanden.

    Idee: Nachdem ein Signal eingestellt wurde, wird die Station wieder in eine Ausgangssituation gebracht.

Ende fehlt

  • Ursache ist, dass eine Station möglicherweise die Übertragung abbricht, weil sie das Ende der Nachricht annimmt.

    Idee: Endsignal einführen.

Einführung von Start- und Endsignal

Durch den Lösungsvorschlag bei Fehlerklasse "Verfälschung" haben wir ein Startsignal eingeführt, welches uns sagt, wann die Nachricht beginnt oder ein Zeichen erneut gesendet werden muss. In der Lösung für Fehlerklasse "Ende fehlt" haben wir auch ein Endsignal definiert, welches uns deutlich macht, wann die Nachricht aufhört.

Aufgabe 1

Mit den obigen Lösungen für unsere Übertragungsprobleme sollte es dir nun gelingen eine Nachricht ohne Fehler zu übertragen. Formuliere eine neue Liste von Regeln (für Sender, Zwischenstation und Empfänger), die diese Änderungen beinhalten und starte einen neuen Übertragungsversuch!

Quellen

Suche

v
6.1.1.2.2.4.1
www.inf-schule.de/kommunikation/netze/kommunikationssysteme/telegrafie/telegrafensystem/problembehandlung/fehlerklassen
www.inf-schule.de/6.1.1.2.2.4.1

Rückmeldung geben