Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Aufgabe 1: Phishing-E-Mails

Betrachte noch einmal den Einstieg - Gefälschte E-Mails.
Welche Sicherheitsziele werden durch einen Phishing-Versuch unterwandert?

Aufgabe 2: Sicherheitsprobleme bei anderen Kommunikationsformen

Finde vier Situationen aus dem alltäglichen Leben in denen der Computer keine Rolle spielt und in denen ebenfalls Sicherheitsprobleme bei der Kommunikation auftreten können.

Beschreibe jeweils kurz

• die Situationen,
  • die möglichen Sicherheitsprobleme und
  • welche Sicherheitsziele nicht erreicht werden.

Aufgabe 3: Verletzung der Integrität

Stelle dir vor, dass Eve bei einer Nachricht zwischen den Kommunikationspartnern Alice und Bob die Integrität unterwandert.

• Beschreibe einen denkbaren Fall in dem Eve einen Vorteil hätte, einen Teil der Nachricht zu löschen und
  • beschreibe einen denkbaren Fall in dem Eve einen Vorteil davon hätte, der Nachricht etwas hinzuzufügen bzw. einen Teil zu ändern.

Aufgabe 4: Qualifizierte elektronische Signatur (QES)

Betrachte noch einmal den Einstieg - Neuer Personalausweis.

Dein Opa erhält mit seinem neuen Personalausweis den Hinweis auf die Verwendung einer QES. Er ist etwas ratlos, ob er die QES einsetzen soll und fragt auch dich.

Was würdest du deinem Opa raten? Begründe deine Antwort.

11.1.4
www.inf-schule.de/kryptologie/sicherheitsprobleme/uebungen