Sicherheit des Tor-Netzes

Obwohl Verbindungen im Tor-Netz eigentlich anonym sind, könnte eine theoretische Beobachterin, die die Kontrolle über sämtliche Torknoten und beteiligten Server hat, den gesamten Netzwerkverkehr mitschneiden und so die Anonymität im Tor-Netz angreifen. Deshalb ist es für das Tor-Netz wichtig, dass möglichst viele Menschen in möglichst unterschiedlichen Juristiktionen Torknoten und Server betreiben.

Ebenso ist zu beachten, dass über das Tor-Netz aufgerufene Seiten ebenso sicher oder unsicher sind wie herkömmliche Internetseiten. Dubiose Seiten, die zum Beispiel Schadsoftware verbreiten, können dies über das Tor-Netz also natürlich genauso tun wie über das herkömmliche Internet.

Nicht zuletzt stellt das Tor-Netz ebenso wie auch das herkömmliche Internet ein Dual-Use-Werkzeug dar, welches sich sowohl legal als auch illegal nutzen lässt.

Aufgabe

Diskutiert in einem Rollenspiel die Vor- und Nachteile anonymer Kommunikation im Internet. Bildet dazu fiktiv zwei Parteien. Also eine, die die die Möglichkeit zur anonymen Kommunikation befürwortet und eine andere, die sie ablehnt.

11.10.6
www.inf-schule.de/kryptologie/tornetz/sicherheit_tornetz