Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Objektorientierte Programmierung

Worum geht es?

Beim Erstellen eines Computerprogramms muss man für verschiedene Bestandteile des Programms festlegen, was sie in welcher Situation tun sollen. Damit das übersichtlich bleibt, muss man das Prgramm in irgendeiner Weise strukturieren. Die Grundidee der objektorientierten Programmierung besteht darin, Programme aus mehreren „Softwareobjekten“ zusammenzusetzen, die jeweils eigene Aufgaben erfüllen. Solche Softwareobjekte verhalten sich wie Objekte in unserer Welt; sie kommunizieren miteinander und erfüllen gemeinsam eine größere Aufgabe.

Heute ist die objektorientierte Programmierung ein verbreiteter Ansatz, um große, aber auch kleine, Probleme zu lösen. Dabei können verschiedene Programmiersprachen verwendet werden.

In diesem Kapitel

www.inf-schule.de/oop