Übungen zu Ereignissen

Aufgabe 1: Raumschiffe auf Kollisionskurs

Schreibe ein Programm mit zwei Raumschiffen. Am Anfang soll die eine in der linken oberen Ecke sitzen und nach rechts schauen, die andere soll in der rechten oberen Ecke sitzen und nach links schauen. Bei jedem Tastendruck soll sich das erste Raumschiff 10 Pixel nach rechts und das zweite Raumschiff um 7 Pixel nach links bewegen.

Aufgabe 2: Mausgesteuerter Laser

Schreibe ein Programm, bei dem der (zunächst noch nicht feuernde) Laser per Maus gesteuert wird. Der Laser selbst soll sich dabei immer am unteren Bildschirmrand befinden. Bei einem Mausklick soll sich die x-Koordinate des Lasers so verändern, dass der Laser nun so weit rechts oder links ist, wie der Spieler geklickt hat. Die y-Koordinate des Mausklicks soll keine Rolle spielen.
Bei einem Tastendruck soll der Laser dann "feuern".

Aufgabe 3: Erschwerte Maussteuerung

In der vorhergehenden Aufgabe war es leicht, den Laser zu steuern, da man nur den Mauscursor dahin bewegen musste, wo später der Laser platziert werden sollte. Nun soll es für den Spieler etwas spannender (sprich: schwieriger) werden. Die x-Koordinate des Lasers soll nicht direkt auf die x-Koordinate der Maus gesetzt werden sondern genau zwischen die bisherige Position des Lasers und den Mauscursor. Der neue Wert des Lasers wird also der Mittelwert zwischen seinem bisherigen Wert und der x-Koordinate der Maus.

7.4.4.5
www.inf-schule.de/oop/spiele-python/ereignisse/uebungen