i

Parcoursfahrt planen und programmieren

Parcoursfahrt planen und programmieren

Hindernisparcours: rote Kisten stehen im Weg[1]

Vor der Programmierung sollte man die Parcoursfahrt algorithmisch planen und dazu (auch bereits bei diesen einfachen Programmen) ein Flussdiagramm anfertigen:

Planung der Parcoursdurchfahrt mit Flussdiagramm[2]

Augenscheinlich fehlt noch ein Baustein, die geradeausfahrt(dist) muss noch ergänzt werden. Aus dem Flussdiagramm kann man die Reihenfolge der Aufrufe der vorhandenen Methoden in ein Programm übertragen.

Aufgaben - Optimierung der Parcoursdurchfahrt

Nach der erfolgreichen Parcoursfahrt soll nun versucht werden, eine schnellere und effizientere Lösung zu finden. Naheliegende Stellschrauben sind Geschwindigkeit und Winkel. (Die komplexe Kurvenfahrt wollen wir an dieser Stelle ausklammern). Die folgende Abbildung zeigt einen Verbesserungsvorschlag:

Hindernisparcours: Optimierung[3]

Im Klassenverband bietet sich ein Wettbewerb an. Welches Team meistert mit baugleichem Roboter am schnellsten den Parcours?

  1. Formuliert eure Änderungen, auch im Flussdiagramm
  2. Definiert Regeln: z.B. Strafpunkte bei Berührung des Hindernisses

Quellen

Suche

v
2.6.3.4.3
www.inf-schule.de/programmierung/robotik/lejoseinstieg/wiederverwendung/parcours

Rückmeldung geben